Validierung der Simulierten Vorbeifahrt nach ISO 362-3

Projektziele

Die seit 2016 gültige Norm ISO 362-3 beschreibt die Messung des Typprüfpegel LUrban aus eine Kombination der simulierter Vorbeifahrt in einem Prüfstand und einer realen Vorbeifahrt auf einer Außengeräuschmesstrecke nach Teil 1.

Im Prüfstand werden die Antriebsgeräusche des Fahrzeuges gemessen und mit dem reinen Reifenfahrbahngeräusch der Außengeräuschmesstrecke kombiniert.

Mit einer Validierungsmethode der Norm wurde die Genauigkeit der simulierten Vorbeifahrt im Prüfstand (indoor) mit der einer realen Vorbeifahrt (outdoor) auf einer Teststrecke überprüft.

Projektergebnis

Die Ergebnisse der Validierungsmethode zeigen, dass der Vergleich zwischen realer und simulierter Vorbeifahrt zu einer guten Übereinstimmung geführt hat. Die geforderten Toleranzen innerhalb der Validierung werden von allen getesteten Fahrzeugen erfüllt. Der Vergleich des Typprüfpegel LUrban ergab bei allen Fahrzeugen nur sehr geringe Abweichungen von maximal 0,4 dB.

Projektpartner

  • Porsche AG (Fahrzeug und Außengräusch-Messstrecke)
  • Goodyear (Profillose Reifen)