Innenraumluftqualität Fahrzeug (VIAQ)

Untersuchungen zur Luftqualität im Fahrzeuginnenraum
© Fraunhofer IBP
Durch die Optimierung der Luftqualität im Fahrzeuginnenraum kann das Wohlbefinden und der Komfort der Insassen gesteigert werden.

Die Fahrzeuginnenraumluftqualität (VIAQ) ist essenziell für Komfort und Wohlbefinden der Fahrzeugpassagiere

Der Geruch und die Innenraumluftqualität eines Fahrzeugs (»Vehicle Interior Air Quality«) werden im Wesentlichen durch drei Quellen beeinflusst:

  • Emissionen aus den Kunststoffkomponenten im Fahrzeuginnenraum
  • Emissionen der Passagiere
  • Stoffe, die aus der Umgebung über das Lüftungssystem in den Innenraum gelangen

Damit lassen sich drei Hauptthemenfelder für eine Optimierung der KFZ-Innenraumluftqualität identifizieren:

  • Verwendung emissions- und geruchsarmer Materialien im Innenraum
  • Verwendung von effizienten Innenraumluftfiltern
  • Intelligente Lüftungseinstellungen (speziell die Wahl zwischen Frischluft- und Umluftmodus)

Die Experten am Fraunhofer IBP können Sie in allen drei Bereichen unterstützen, um die KFZ-Innenraumluftqualität und den Komfort zu optimieren. Treten Sie mit uns in Kontakt, schildern Sie uns Ihre Fragestellung und wir werden gemeinsam mit Ihnen eine passende Lösung erarbeiten. 
 

Unsere Kernkompetenzen sind:

Innenraumluft-Analyse für KFZ – Materialemissionen und Gerüche im Fahrzeuginnenraum

Der Bereich der Innenraumluftqualität von Fahrzeugen wird oft auch mit dem Begriff Vehicle Interior Air Quality, kurz VIAQ, bezeichnet. Im Rahmen einer Gesamtfahrzeugmessung, einer Bestimmung der Innenraumluftqualität und einer Emissionsmessung der Bauteile werden die Konzentrationen an flüchtigen, organischen Verbindungen (VOC) im Fahrzeuginnenraum erfasst. Solche Untersuchungen führen wir auf der Basis gängiger Normen (u. a. ISO 12219-1 und -7, GB/T 27630-2011) durch. Messungen nach Herstellervorgaben sind ebenfalls möglich. Bei Auffälligkeiten können weitere Emissionsmessungen der Bauteile sowie eine Geruchsbewertung des Autos durchgeführt und die Emissions- bzw. Geruchsquellen identifiziert werden.

 

Effizienz von Innenraumluftfiltern

Die Untersuchung von Innenraumluftfiltern als Teil des KFZ-Innenraumluftqualität-Tests ist an unserem Filterprüfstand und im Fahrzeug möglich. Zahlreiche Schadstoffe können hier zum Einsatz kommen:

  • VOCs: Zudosierung von gasförmigen und flüssigen Substanzen
  • Anorganische Gase: u. a. Ozon, Stickoxide
  • Feinstaub, particulate matter PM, ultra-fine particles UFP: z. B. Feststoffe (u. a. ISO A2-Staub), Salzaersole
  • Biologische Substanzen: u. a. Pollen, nicht humanpathogene Viren

 

Einfluss der Lüftungseinstellungen auf die Innenraumluftqualität

Im IATC, dem Indoor Air Test Center, kann der Einfluss der Lüftungseinstellungen auf die Innenraumluftqualität in Fahrzeugen reproduzierbar erfasst werden. Das IATC besteht aus einer Gesamtfahrzeugprüfkammer und einem speziellen Zuluftsystem, über das eine Vielzahl von Schadstoffen kontrolliert der Zuluft beigemischt und eine reproduzierbare Schadstoffatmosphäre erzeugt werden kann. Mit der gleichzeitigen Messung der Schadstoffkonzentrationen in der Fahrzeugkabine und in der Gesamtfahrzeugprüfkammer lässt sich der Einfluss der Lüftungseinstellung bzw. einer sensorbasierten Lüftungsregelung auf die Fahrzeuginnenraumluftqualität ermitteln. Damit steht eine Vielzahl an Werkzeugen zur Optimierung automatischer Lüftungsregelungen in Fahrzeugen zur Verfügung.