INCityTakeOff – Untersuchung der Schallemissionen beim Einsatz von Drohnentaxis

Drohne im KFZ Prüfstand
© Fraunhofer IBP / Benjamin Müller
Messung der Schallabstrahlung von Drohnen im Labor.

Wie wird die Mobilität von Morgen aussehen? Während der Einsatz von Flugtaxis für viele noch Fiktion ist, hat eine Reihe von Start-Up Unternehmen bereits erste Prototypen sogenannter UAV (Unmanned Aircraft Vehicle)  bzw. eVTOLs (electrical Vertical Take Off and Landing) abheben lassen. Diese meist selbstfliegenden Flugzeuge sollen in nicht allzu ferner Zukunft sowohl zur Paket- aber auch zur Personenbeförderung eingesetzt werden.

Innerhalb des Projektes INCityTakeOff untersucht die Abteilung Akustik des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP schon jetzt, wie sich der regelmäßige Einsatz solcher Lasten-Drohnen auf den innerstädtischen Verkehrslärm auswirken wird und erarbeitet entsprechende Lösungskonzepte um den Beitrag am Gesamt-Umgebungslärm so gering wie möglich ausfallen zu lassen.

Projektziele

Das Projekt INCityTakeOff generiert die Grundlage für automatisiertes und vernetztes Fliegen im urbanen Umfeld. Es soll eine methodische Entwicklung von eVTOL-Planungsszenarien mit einer konkreten Umsetzungsvorgabe geschaffen werden. Dabei stehen die Fragestellungen hinsichtlich »Vertiport-Konzepten« (Drohnenflughafen / -Landeplatz), An- und Abflugkorridoren, Sicherheitsabständen, Gebäudelastparametern, Geräusch- und Emissionsparametern im Vordergrund.

Die Erarbeitung von Anforderungen zur Entwicklung von Planungsprozessen beinhaltet u.a. städtebauliche Konzepte, Gebäudeparameter, Luftraum, Fluggerät, Nutzerbeteiligung. Mit Hilfe von Rasterlärmkarten werden Flugrouten nicht nur logistisch, sondern auch akustisch optimiert und modernste Lärmschutzmaßnahen, wie absorbierende Fassaden berücksichtigt.

Stand des Projektes

Während für die Geräusche von Straßen- und Schienenfahrzeugen bereits seit Jahrzehnten Messmethoden und Grenzwerte vorliegen, existieren beim Fluglärm bisher lediglich Methoden für klassische Passagierflugzeuge, Sportflugzeuge und Hubschrauber. Anforderungen und Planungswerkzeuge, Messmethoden, Beurteilungspegel, Grenzwerte und Berechnungsverfahren müssen daher neu definiert werden.

Ein Anforderungskatalog für Errichtung und den Betrieb eines Vertiports auf einem Bahnhofsgebäude wird erarbeitet. Mit Hilfe von Labormessungen an eVTOLs werden Klima- und Lärmkarten erstellt, die den Linienbetrieb von Drohnentaxis simulieren. Dabei wird sowohl die Ausbreitung im Freien mit Überlagerung vorhandener Lärmarten, als auch der bauliche Schallschutz in der Nachbarschaft berücksichtigt.

Im Anschluss an eine Analyse möglicher Resonanzeffekte sowie der vibro-akustischen Analyse des »Proof-of-Concept«-Gebäudes, sollen mögliche Lärmschutzmaßnahmen für Anwohner und Passanten abgeleitet werden.

Projektpartner

  • IEDMS e.V.
  • Stadt Ingolstadt
  • Skyports Ltd.
  • Lilium GmbH
  • ifd / Digithinx GmbH
Titelbild des Projekts INCityTakeOff
© IEMDS e.V.
Projektbild INCityTakeOff.
Lärmkarte
© Fraunhofer IBP
Simulation der Schallausbreitung mit Einbettung in Lärmkarte.