Die Arbeitsleistung und Fluktuation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hängt sehr stark von ihrem Arbeitsumfeld ab: Wer sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlt, ist nicht nur seltener arbeitsbedingt krank, sondern in der Regel auch deutlich leistungsfähiger. Daher gilt es, baulichen Mängeln konsequent vorzubeugen bzw. entgegenzuwirken. Insbesondere die folgenden Gründe sprechen dabei für die Etablierung neuer Bürokonzepte:
Vermeidung von Krankheiten, Fehlzeiten und Leistungsverlusten
Sprachlicher Störschall beispielsweise führt schon ab einem Pegel von 35 dB(A) zu Leistungseinbußen des Arbeitsgedächtnisses und beeinflusst die kognitive Leistungsfähigkeit sowie die psychische Verfassung negativ[1]. Ein weiteres Beispiel ist zu trockene Luft: Diese kann zu einer Schwächung des Immunsystems, Müdigkeit, Kopf- und Halsschmerzen führen[2]. Laut eines Artikels der Sonderpublikation »Grundwissen Gebäudetechnik für Bauherren und Betreiber« (ISSN: 0947-0026 B 13382 F) beklagen sich 37 Prozent der beschäftigten Personen über zu trockene Luft am Arbeitsplatz.
Welche weitreichenden und v. a. auch finanziellen Folgen dadurch für Arbeitgeber entstehen, wird schnell ersichtlich: 227 Milliarden Dollar pro Jahr verlieren Unternehmen allein in den USA durch »Produktivitätsverlust« aufgrund krankheitsbedingter Fehlzeiten von Beschäftigten sowie durch »Präsentismus«, also kranke Mitarbeitende, die trotzdem am Arbeitsplatz erscheinen, jedoch nur eine reduzierte Leistung erbringen können.
Senkung von Unzufriedenheit und Fluktuation
Laut einer Umfrage des EU-Projekts »OFFICEAIR« sind 46 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren aktuellen Arbeitsbedingungen unzufrieden. Mittlerweile denkt sogar jeder Zweite darüber nach, den Arbeitgeber zu wechseln[3]. Dieses Phänomen ist v. a. im Hinblick auf Fachkräftemangel für Arbeitgeber von Bedeutung. Laut der Studie »Arbeitslandschaft 2014«, die vom Basler Forschungsinstitut Prognos erstellt wurde, ist für das Jahr 2030 mit einem Mangel von drei Millionen Spezialisten zu rechnen. Das macht es für Unternehmen besonders notwendig, potenziellen und bestehenden Mitarbeitenden gegenüber attraktiv aufzutreten.
[1] VDI 2569:2016-02 - Entwurf, 2016
[2] Lowen et al, Influenza Virus Transmission Is Dependent on Relative Humidity and Temperature, PLoS Pathogens, October 2007, Volume 3, Issue 10, e151
[3] Studie Jobzufriedenheit 2018, ManpowerGroup