Unterwegs mit Wasserstofffahrzeugen
Brennstoffzellen-Fahrzeuge bieten als Zukunftstechnologie für den automobilen Individualverkehr ein hohes Potential. Heutige Vorserienmodelle sind weitestgehend serienreif und bieten im Vergleich zu batterieelektrischen Fahrzeugen die Vorteile einer schnellen Betankung und einer Reichweite, die mit konventionellen, verbrennungsmotorgetriebenen Fahrzeugen vergleichbar ist.
Im Rahmen des europäisch geförderten HyTEC-Projekts, in dem das Fraunhofer IBP die ökologische Analyse der brennstoffzellenbetriebenen Fahrzeugkonzepte übernimmt, wird das Ziel verfolgt, das in Europa bestehende Netz von Wasserstoff-Demonstrationsprojekten auf die beiden vielversprechenden Märkte Dänemark und Großbritannien auszuweiten. Die beiden Hauptstädte Kopenhagen und London werden dabei Flotten von 30 Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeugen in drei verschiedenen Fahrzeugklassen – Taxis, Pkws und Roller – in Betrieb nehmen.
Diese Fahrzeuge, die sich auf dem neuesten Stand der Technik befinden, sollen dabei unter alltäglichen Bedingungen in Großstädten eingesetzt werden. Ausgehend von früheren Projekten, die ausschließlich Demonstrationszwecken dienten, wird dabei ein wichtiger Schritt hin zur Nutzung von Brennstoffzellenfahrzeugen im Individualverkehr vollzogen.
In beiden Hauptstädten werden durch den Bau neuer öffentlich zugänglicher Tankstellen Versorgungsnetzwerke aufgebaut, die als Basis für die zukünftige Nutzung von Vorserien-Wasserstofffahrzeugen dienen werden. Ein umfangreiches Forschungsprogramm bewertet über einen Zeitraum von zwei Jahren die technischen Kennwerte des Fahrzeugbetriebs.
Im Rahmen von lebenszyklusübergreifenden Ökobilanzen des Fraunhofer IBP, die "well-to-wheel"-Untersuchungen beinhalten, und zusätzlichen sozialen Studien von Projektpartnern werden die nicht-technischen Barrieren für den Einsatz von Brennstoffzellen-Fahrzeugen untersucht.
Die Projektergebnisse liefern politischen Entscheidungsträgern und Unternehmen der involvierten Branchen Informationen zur Infrastruktur und zur zukünftigen Vermarktung. Eine europaweite Kampagne soll zudem der breiten Öffentlichkeit das Potenzial von Wasserstofffahrzeugen als zukünftige kohlenstoffdioxidarme Transportlösung zugänglich machen. Durch HyTEC wird erstmalig eine Verknüpfung zwischen neuen und bestehenden europäischen Wasserstoffdemonstrationsprojekten hergestellt, um über laufende Aktivitäten zur wasserstoffbasierten Mobilität zu informieren und eine gemeinsame europäische Stimme für den Ausbau der Wasserstoffmobilität mit dem Ziel der Massenmarkteinführung zu etablieren.