Innovative Klimatisierungs- und thermische Komfortkonzepte zur Optimierung der Reichweite von Elektrofahrzeugen
Zielsetzung
- Einsatz lokaler, körpernaher Klimatisierungskonzepte im E-Fahrzeug, basierend auf unterschiedlichen Wärmeübertragungsmechanismen
- Mindestens gleichbleibendes bzw. verbessertes Behaglichkeitsempfinden
- Minimierung des Energieverbrauchs bei Maximierung der Reichweite
- Bewertung von Maßnahmen hinsichtlich Nutzerakzeptanz, Energieeffizienz und Reichweite
Vorgehensweise
- Entwicklung von Sensor-Prototypen zur Erfassung der lokalen, gerichteten Äquivalenttemperatur
- Klimamesssystem DressMAN als modulare Sensorplattform
- Entwicklung von Schnittstellen zur Messtechnik und zur Co-Simulation
- Komfortmodelle zur Gesamtbewertung thermischer Behaglichkeit im Fahrzeug
- Aufbau eines empirischen Modells für lokale, konvektive Wärmeübergangskoeffizienten am Menschen
- Auswahl, Erprobung und Bewertung körpernaher, energieeffizienter Klimatisierungsmaßnahmen
Ergebnisse
- Die lokalen Klimatisierungsmaßnahmen können energieeffizienter und komfortabler sein als konventionelle Luftheizung.
- Für einen hohen Komfort im Fahrzeug sollte jeglicher lokaler Diskomfort vermieden werden.
- Eine Kombination von Luft-, Strahlungs- und Sitzheizung kann eine homogene Klimatisierung der Fahrzeugkabine ermöglichen.
- Die Sitzheizung hat ein hohes Potential als energieeffizientes Heizungssystem im Fahrzeug.
- Für eine hohe Akzeptanz der Sitzheizung ist eine präzise Regelung nötig.
- Für einen höheren Komfort im Fahrzeug ist eine lokale Klimatisierung erforderlich.