E-CirP: Implementierung von digitalen Angeboten in der Lehre

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Helsinki meeting 2019 a-c: Das Konsortium testet die Möglichkeiten des Einsatzes von Virtual Reality im Lehrbetrieb.

Die Integration von Kreislaufwirtschaftsaspekten in Produktdesign und -optimierung ist für die Transformation hin zu einem zirkulären Wirtschaftssystem unerlässlich. Unternehmen fehlt bislang allerdings oft das Fachwissen, um lebenszyklusverantwortliches Design im Geschäftsbetrieb anzupassen. Diese Lücke soll mit dem Projekt e-CirP (Embedding Circular Economy into Product Design and Optimization) geschlossen werden: Masterstudierende in ganz Europa lernen anhand der Analyse echter industrieller Fälle, wie die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in das Produktdesign integriert werden können. Dabei kommen moderne pädagogische Ansätze, wie z.B. virtuelle Realität oder flipped classroom learning, zum Einsatz. Unternehmen und Studierende, die zukünftigen Fachleute von morgen, werden somit frühzeitig zusammengeführt und es wird ein modulares Ausbildungspaket geschaffen.

Projektziele

Das Projekt e-CirP bietet eine interaktive Bildungs-, Vernetzungs- und Wissensaustauschmöglichkeit, die sich an Studierende der Ingenieurwissenschaften richtet und viele Onlineangebote der Lehre implementiert. Diese soll sukzessiv ausgebaut und verfeinert werden. Besonders ambitioniert ist dabei die Integration von Mixed Reality-Techniken in die pädagogischen Ansätze wie beispielsweise der Einsatz von Virtual Reality Modellen bei der Untersuchung von Fallstudien oder die virtuelle Durchführung von Verhandlungssituationen.

Darüber hinaus zielt das Projekt darauf ab, Unternehmen die Möglichkeit zu geben, ihre aktuellen und drängenden Herausforderungen, z.B. in Bezug auf Produktdesign, Nachhaltigkeit im Lebenszyklus oder Zirkularität, von den Masterstudierenden unter Anleitung von Fachexperten untersuchen zu lassen. Es bringt so Akteure innerhalb der europäischen Union zusammen und beschleunigt die Transformation von Lehrangeboten und Wirtschaftssystem.

Stand des Projektes

Digitale Lehrangebote ergänzen bereits heute Präsenzveranstaltungen und können aktuell die Aufrechterhaltung des Lehrbetriebs sicherstellen. Zukünftig können diese noch erweitert werden und eine verbesserte europäische Zusammenarbeit in der Ausbildung ermöglichen. Die im Projekt e-CirP entwickelten Lehrmaterialien sind hierfür ein wichtiger Baustein. In einem ersten Durchgang wurden die neu gestalteten Unterrichtseinheiten bereits in Vorlesungen integriert und durch weitere pädagogische Angebote an die teilnehmenden Studenten ergänzt. Sie erhalten zukünftig die Möglichkeit zur internationalen Zusammenarbeit innerhalb des Projekts und bekommen durch die entwickelten Lehrangebote und Wissensplattformen auch Online Zugang zu relevanten Lehrmaterialien. Außerdem profitieren sie vom pädagogischen Coaching, das die Experten der Universität Helsinki bei allen Partnern regelmäßig durchführen. Durch das pädagogische Coaching wird sichergestellt, dass die Wissensvermittlung entsprechend aktuellster Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Pädagogik gestaltet wird. Mittels der Integration von Feedback-Schleifen wird kontinuierlich an einer Weiterentwicklung des Lernangebots gearbeitet.

Das Fraunhofer IBP setzt die Ergebnisse dieses Projekts unter anderem in der Lehrveranstaltung »Nachhaltigkeit in den Ingenieurwissenschaften« an der Universität Stuttgart um. Hierfür wurden bereits erste Lernvideos erstellt, in die wir Ihnen im folgenden einen Einblick geben:

Beispiel eines vom Fraunhofer IBP produzierten Lernvideos.

Projektpartner

Das Konsortium erstreckt sich über ganz Europa: Die Projektleitung liegt bei der Technischen Universität Lappeenranta (LUT, Finnland). Zu den Partnern gehören neben dem Fraunhofer IBP, die Technische Universität von Dänemark (DTU), die TU Delft (Niederlande), die Universität von Padua (Italien), die Universität Helsinki (Finnland) und das Unternehmen Outotec.

Förderung durch EIT RawMaterials
© EIT RawMaterials
Das Projekt wird durch EIT RawMaterials gefördert.
Presentation in Science Corner Helsinki
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Presentation in Science Corner Helsinki: Projektvorstellung im sogenannten „Science Corner“ der Universität Helsinki
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Helsinki meeting 2019 a-c: Die Experten der Universität Helsinki führen bei allen Partnern regelmäßig ein pädagogischen Coaching durch.
Helsinki meeting 2019
© e-CirP Projektkonsortium
Helsinki meeting 2019 a-c: Das Konsortium testet die Möglichkeiten des Einsatz von vitual Reality im Lehrbetrieb.