Allrad Rollenprüfstand

Akustik

Fahrzeug auf der Allrad-Rollen im Fahrzeugakustikprüfstand
© Fraunhofer IBP / Bernd Müller
Fahrzeug auf der Allrad-Rollen im Fahrzeugakustikprüfstand von Vorne.

Fahrzeugakustik auf höchstem Niveau: Präzise Messungen im akustischen Halbfreifeldraum

Der akustische Halbfreifeldraum mit Allrad-Rollenprüfstand am Fraunhofer IBP bietet eine hochmoderne Umgebung zur Durchführung detaillierter Akustikuntersuchungen von Fahrzeugen. Dieser Prüfstand ermöglicht es, realitätsnahe Fahrbedingungen für PKW, Kleintransporter und Motorräder nachzustellen, um sowohl Innen- als auch Außengeräusche präzise zu messen. Die simulierte Vorbeifahrt gemäß ISO 362-3 und UN-ECE R51 ist eine der möglichen Anwendungen, bei der die Außengeräusche in einem definierten Abstand erfasst werden. Neben einem Safety-Walk™-Belag können dabei Rauasphaltbelagschalen oder Schlagleisten genutzt werden. Dank eines flexiblen Paletten-Wechselsystems können Fahrzeuge effizient vorbereitet werden, zum Beispiel für Abkoppelversuche oder die Anbringung von Sensoren. Eine umfassend ausgestattete Werkstatt mit Hebebühnen, Reifen-Montier- und Wuchtstationen sowie einer Schnellladesäule für E-Fahrzeuge rundet das Angebot ab.

Durch die Zusammenarbeit mit der Abteilung Akustik des Fraunhofer IBP profitieren Kunden von jahrzehntelanger Erfahrung und umfassendem Know-how in der Fahrzeugakustik. Unsere maßgeschneiderten Lösungen tragen dazu bei, die akustische Performance von Fahrzeugen zu optimieren, was zu einer Verbesserung der Produktqualität und der Kundenzufriedenheit führt. Dies unterstützt nicht nur die Einhaltung internationaler Normen, sondern bietet auch einen Wettbewerbsvorteil durch innovative Ansätze in der Schallmessung und -analyse.

Was können wir für Sie tun? Informieren Sie sich jetzt über unsere Leistungsangebote oder schreiben Sie uns eine Mail.

Technische Spezifikation

Offene Innengeräuschpalette mit Aussparungen für Grubenlift
© Fraunhofer IBP
Offene Innengeräuschpalette mit Aussparungen für Grubenlift.
Schnellladesäule für Elektrofahrzeuge im Fahrzeugprüfstand
© Fraunhofer IBP / Benjamin Müller
Schnellladesäule für Elektrofahrzeuge im Vorbereitungsraum des Fahrzeugakustiklabors.
Reifenmontagemaschine im Technikum des Fraunhofer IBP
© Fraunhofer IBP / Benjamin Müller
Reifenmontagemaschine für Standard-, Niederquerschnitts, UHP und Runflat-Reifen mit WDK-Zertifikat.

Halbfreifeldraum

  • Untere Grenzfrequenz 40 Hz
  • Raumgröße: 25 m × 18,9 m × 6 m (L × B × H) 
     

ALLRAD-ROLLE

  • Vier einzeln angetriebene Rollen
  • Rollendurchmesser: 1,90 m (75“)
  • Zugkraft pro Rolle: 7.500 N
  • Elektrischer Antrieb: 4 x 300 KW
  • Prüfgeschwindigkeit: 0–320 km/h
  • Präziser Gleichlauf der Rollen: Abweichung max. 0,05 km/h, pro Achse max. ± 1 mm
  • Rollenbreite: 550 mm
  • Spurweite: 1100 mm
  • Fahrtwind: 20 km/h – 100 km/h, geschwindigkeitsgeregelt, min. 7.000 m³/h, max. 42.000 m³/h, Anströmhöhe max. 800 mm
  • Für Fahrzeuge
    • bis 4 t Gesamtmasse
    • mit max. Achslast von 2 t
    • mit 2.200 mm bis 4.000 mm Radstand
       

Simulierten Vorbeifahrt ISO 362-3 / UN-ECE R51

  • PAK-Messsystem mit 2 x 32 Mikrofonen
  • Für Außengeräuschemission von Fahrzeugen der Klasse M1 und N1
     

WECHSELBELÄGE

  • Safety-walkTM
  • Rauasphalt-Nachbildung
  • Schlagleisten: 20, 15 und 7,5 mm
     

Anlieferungszone

  • Prototypengerechte LKW-Abladestelle
  • Prüfstandseinfahrt 3,4 m × 3,4 m 
     

AUSRÜSTEN UND AUSWERTEN

Zwei voneinander unabhängige, abschließbare Auswerteräume und Ausrüstplätze mit Hebebühne
 

SCHNELLLADESÄULE FÜR ELEKTROFAHRZEUGE 

  • Leistung von insgesamt 150 KW als Ergänzung der bereits vorhandenen AC-Wallboxen
  • 5 m langes Kabel mit CCS (unterstützt eine Stromstärke von bis zu 400A) und CHAdeMO-Stecker (unterstützt eine Stromstärke von bis zu 125A)
     

WECHSEL DER BEREIFUNG VOR ORT

  • Reifenmontagemaschine für Standard-, Niederquerschnitts, UHP und Runflat-Reifen mit WDK-Zertifikat
  • Geeignet für Motorradfelgen bis hin zu Breitreifen über 300 mm
  • Professionelle Reifenwuchtmaschine für dynamisches Wuchten mit Laserposition-System und LED-Licht

Messtechnik

  • PAK-Messsystem für simulierte Vorbeifahrt
  • Head-Lab / Artemis
  • Binaurale Kunstkopfmesstechnik und Analyse
  • Akustische Kamera (Head Visor)
  • Scanning Vibrometer (Polytec)
  • Mikrofone und Beschleunigungssensoren
  • Mess-Systeme für Materialparameter:
    • Schallabsorption bei senkrechtem Schalleinfall (Impedanzrohr)
    • Strömungswiderstand
    • Dynamische Steifigkeit
    • Modalanalyse